Abnahmeerklärung

Verantwortlich

Projektmanager

Aktivität

Abnahmeerklärung ausstellen (AG)

Mitwirkend

Einkäufer, Projektleiter, QS-Verantwortlicher

Sinn und Zweck

In der Abnahmeerklärung erklärt der Auftraggeber sein Einverständnis mit der vom Auftragnehmer erbrachten (Teil-)Lieferung oder ihre Ablehnung. Bei allen Lieferungen, die laut Vertrag abgenommen werden müssen, hat der Auftragnehmer ein Recht auf die Ausstellung einer Abnahmeerklärung. Mit der Abnahmeerklärung können rechtliche Folgen, wie die Fälligkeit vereinbarter Zahlungen, verbunden sein.

Im Falle der Ablehnung der Abnahme obliegt es dem Auftragnehmer nachzuweisen, dass der Liefergegenstand doch vertragsgemäß erstellt wurde, oder er muss die festgestellten Mängel innerhalb der gesetzten Frist beseitigen. Die Ablehnung der Abnahme kann für beide Seiten erhebliche Folgen, wie vereinbarte Vertragsstrafen, nach sich ziehen.

Wird erzeugt von

Projekthandbuch (siehe Produktabhängigkeit Produktumfang für die Abnahme einer Lieferung (ohne Vertrag))

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