Praktikum Computergrafik 2015


Im Rahmen des Praktikums werden Sie in das Konzept der Shaderprogrammierung eingeführt. Dadurch sollen Ihnen die Programmierungrundlagen moderner Echtzeit 3D-Grafik näher gebracht werden. Es wird Ihnen ein einfaches Framework bereitgestellt, welches Sie um die in den Aufgaben beschriebenen Funktionalitäten erweitern sollen. Darüberhinaus bekommen Sie einen simplen Editor bereitgestellt, mit dem Sie sich eigene 3D Szenen zusammenstellen können. Zum Programmieren der Shader werden Sie die OpenGL (ver. 3.3+) Shading Language GLSL benutzen (Infos zu GLSL). Der Editor selbst ist mit dem GUI-Framework Qt geschrieben.
Themen/Aufgaben: Kamerabewegung, Beleuchtung und Schattierung, Texturierung, Normalmapping, Toon-Shading, Shadowmapping

Voraussetzung sind Kenntnisse im Programmieren mit C++. Hilfreich sind Kenntnisse über OpenGL und GLSL sowie Qt.

Darüber hinaus wird eine Übung stattfinden (vorrausichtlich 4 Veranstaltungen), in welchem Aufgaben zur Vorlesung besprochen werden. Die Termine für die Übungen werden später auf dieser Webseite bekanntgegeben. Die Einschreibung zu den Praktikums- bzw. Übungsgruppen erfolgt in der ersten Vorlesung.

  Zeit: Mi 11.15 Uhr, Do 13.15 Uhr, Do 15.15 Uhr
  Ort: Computerpool P-720
  Beginn: 15.4.2015
  Kontakt:

Steven Schlegel

  Teilnehmer:

Bachelor Studenten (Modul Fortgeschrittene Computergraphik), Diplom Studenten (Kernfach oder Schwerpunkt)


Nachklausur Computergrafik 2015

Wenn Sie an der Nachklausur teilnehmen wollen melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 28.09.2015 per EMail bei Mathias Goldau an, damit wir die Teilnehmeranzahl abschätzen können. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei weniger als 5 Teilnehmern diese Nachprüfung als mündliche Prüfung durchgeführt wird. Die Nachklausur wird wahrscheinlich am 12.10.2015 stattfinden. Die Klausureinsicht (Erstklausur) findet am 21.09.2015 in Raum P723, um 14:00 Uhr statt.

Klausurergebnisse vom 30.07

Die Klausurergebnisse können hier heruntergeladen werden: Link. Wie vereinbart fällt der 8. Aufgabenkomplex (Texturen) aus der Wertung. Stattdessen werden die dort erreichten Punkte zur Hälfte als Bonuspunkte angerechnet. Dabei wird aufgerundet (Wer also z.B. 3 Punkte im Aufgabenkomplex 8 erreicht hat, bekommt 2 Bonuspunkte). D.h. es konnten maximal 5 Bonuspunkte erreicht werden. Die erreichten Bonuspunkte sind in den Klausurergebnissen separat dargestellt.
Termine zur Klausureinsicht werden später an dieser Stelle bekannt gegeben. Die Nachklausur wird vorraussichtlich Ende September oder Anfang Oktober stattfinden. Auch dazu wird es später an dieser Stelle Informationen geben.

Klausur

Die Klausur findet am Donnerstag, den 30.07 um 11.15 Uhr im Hörsaal 4 statt. Die Dauer beträgt 90 Minuten. Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Mitzubringen sind lediglich Stift und Studentenausweis. Papier wird gestellt. Die Themen der Klausur orientieren sich am Skript zur Vorlesung ab Kapitel 2 (Transformationen). Themen des Praktikums werden in der Prüfung als solche nicht behandelt, sofern sie nicht sowieso Themen der Vorlesung sind.
Eine Online-Anmeldung ist nicht notwendig. Das bestandene Praktikum gilt automatisch als Zulassungsvoraussetzung.

Wichtige Hinweise

  • 13.07.: Die Klausur wurde um zwei Tage nach hinten verschoben. Der neue Termin ist jetzt am 30.07. Uhrzeit und Ort bleiben gleich (siehe oben).
  • 01.06.: Aufgrund mangelnder Beteiligung wird die Übungsgruppe am Donnerstag um 13.15 Uhr nicht mehr stattfinden. Das betrifft nur die Übung! Das Praktikum findet für diese Gruppe weiter zu diesem Termin statt.
  • 18.05.: Bei der Abgabe der ersten Praktikumsaufgabe in dieser Woche wird es vorher eine kurze Einführung in das Thema Beleuchtung und Schattierung geben. Das ist wichtig für das zweite Aufgabenblatt, aber noch nicht Thema der Vorlesung gewesen. Daher wird allen Studenten empfohlen, die Veranstaltung trotzdem zu besuchen - auch wenn
    sie die erste Praktikumsaufgabe noch nicht abgeben werden.
  • 07.05.: Der Termin für die erste Übung wurde um zwei Wochen nach hinten verschoben in die Woche vom 25.05.
  • 28.04.: Soeben wurde eine neue Version des CGViewers bereitgestellt. Sie enthält einen Fix, mit dem das Programm auch unter Windows kompiliert werden kann.
  • 15.04.: Von einigen Studenten konnten die Karten für den Computerpool nicht freigeschalten werden. Diese Studenten können sich aber ganz einfach bei Frau Queck (Raum A-527) persönlich freischalten lassen. Betroffen sind die Studenten mit folgenden Matrikelnummern: 3702821, 3752461, 3007234, 3758801 und 3720137.

Gruppen

Mi 11.15-12.45 Do 13.15-14.45 Do 15.15-16.45
3676235 2872197 2133064
3672602 2885662 2157105
2869070 3702821 3680746
3752461 3007234 2502020
3758801 3342270 3286590
3677471 3269010 3684750
3673322 3288155 3282957
3720137 3673579 3263339
2510333 9625885 3264330
3676077 3268994

Termine

Die Veranstaltungen finden immer in der Woche statt, die mit dem jeweiligen Datum beginnt.

Praktikum

Raum: P-720

Termin Thema
15.4. Einführungsveranstaltung + Ausgabe Aufgabenblatt 1 (Kamerabewegung + Selektion)
18.5. Abgabe von Aufgabenblatt 1 + kurze Einführung in Beleuchtung und Schattierung + Ausgabe Aufgabenblatt 2 (Schattierung/Beleuchtung + Texturierung)
8.6. Abgabe von Aufgabenblatt 2 + Ausgabe Aufgabenblatt 3 (Normal Mapping und Toon Shader)
22.6. Abgabe von Aufgabenblatt 3 + Ausgabe Aufgabenblatt 4 (Shadow Mapping)
13.7. Abgabe von Aufgabenblatt 4


Übung

Raum: Mi 11.15 Uhr P-720, Do 13.15 Uhr S-320, Do 15.15 Uhr P-701

Termin Thema
25.5. Transformationen
1.6. Projektion und Clipping
29.6. Rasterung
6.7. Beleuchtung + Fragerunde

Download der Übungblätter in der Unterlagen-Sektion



Unterlagen

Übung:
Übungsblatt 1: Link
Übungsblatt 2: Link
Übungsblatt 3: Link
Übungsblatt 4: Link



Praktikum:
Folien zur Einführungsveranstaltung
Folien zur Beleuchtung und Schattierung
OpenGL 4.4 reference card - besonders wichtig ab Seite 8: die GLSL Spezifikationen.


Aufgabe 1 (Abgabe in der Woche vom 18.Mai)
Aufgabe 2 (Abgabe in der Woche vom 8.Juni)
Aufgabe 3 (Abgabe in der Woche vom 22.Juni)
Aufgabe 4 (Abgabe in der Woche vom 13.Juli)



Downloads

CGViewer
Der CGViewer ist in C++ mit Qt geschrieben. Zum Kompilieren des Quellcodes einfach in das CGViewer-Verzeichnis wechseln, 'qmake' [ENTER] und dann 'make' [ENTER] eingeben.

Modelle:
Alle Modelle stammen von der inzwischen offline geschalteten Webseite www.gfx-3d-model.com.
Drache
Renault Megane
Fiat Punto
BMW x6
Altair