Qualitätsmanager
Beschreibung
Der Qualitätsmanager hat Querschnittsaufgaben und ist in der gesamten Organisation verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Qualitätsmanagement-Vorschriften, sowie für deren Koordination und Verteilung. Er verantwortet die Umsetzung der Qualitätspolitik und ist zuständig für alle projektübergreifenden Qualitätsbelange bei der System-/SW-/HW-Entwicklung. Er ist verantwortlich für den normengerechten Inhalt, die Wirtschaftlichkeit und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und seine permanente Fortschreibung.
Aufgaben und Befugnisse
- Erstellung und Pflege des - unternehmensweiten - Qualitätsmanagementhandbuchs (Qualitätspolitik),
- Systematische Entwicklung eines strategischen Qualitätsmanagements (KVP - kontinuierlicher Verbesserungsprozess),
- Anregung von Prozessverbesserungen im Unternehmen,
- Erstellung und Pflege eines Know-how Zentrums für Qualitätsfragen,
- Erstellt Vorgaben für das Qualitätsmanagement-Berichtswesen der Projekte (als Grundlage für die Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems),
- Analyse der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems durch die Auswertung der Qualitätsberichte,
- Lieferung von Qualitätsstatistiken und Verbesserungsvorschlägen an die Projekte,
- Erstellung verbindlicher Vorgaben, wie QS-Handbücher, Prüfpläne bzw. Prüfspezifikationen vor Projektbeginn auszusehen haben,
- Vorgabe von Regeln und Verfahren, nach denen die Projekte qualitätssichernde Maßnahmen planen und durchführen,
- Beratung und Unterstützung der Projekte bei allen Fragen, die das Qualitätsmanagement betreffen,
- Festlegung der konstruktiven und analytischen QS-Maßnahmen,
- Mitarbeit bei der Festlegung der projektspezifischen QS-Maßnahmen,
- Festlegung der Rahmenbedingungen und Regelungen für die Organisation der QS-Maßnahmen,
- Freigabe von Prüfplänen/Prüfablaufplänen/QS-Handbüchern,
- Mitarbeit bei der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen mit Lieferanten,
- Unterstützung bei der Unterauftragnehmerauswahl,
- Durchführung von Projekt-, Unterauftragnehmeraudits,
- Durchführung von Audits bei Bedarf,
- Uneingeschränkter Zugang zu allen qualitätsbezogenen Vorgängen und alle Rechte, obige Aufgaben durchzuführen.
Fähigkeitsprofil
- Fachwissen über Aufgaben des Qualitätsmanagements,
- Kenntnis der gesetzlichen Regelungen sowie nationaler und internationaler Normen/Standards zum Qualitätsmanagement,
- Kennt Methoden und Werkzeuge der QS,
- Technische Erfahrung und Kenntnisse über Anwendung, Realisierung und Einsatz des Produkts,
- Erfahrung mit der Projektabwicklung sowie mit der Anwendung von QS-Methoden in Aufträgen,
- Fähigkeit, zu organisieren, zu delegieren und zu kommunizieren,
- Durchsetzungsvermögen und Konsensfähigkeit in der Projekt-/Programmorganisation,
- Fähigkeit, Schwachstellen und Risiken zu identifizieren,
- Fähigkeit zu objektiver und konstruktiver Beurteilung.
Rollenbesetzung
Der Qualitätsmanager ist eine organisationsweite Rolle, muss in allen nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen existieren und ist dort für das Qualitätsmanagement zuständig.
Mitwirkend an
Das V-Modell® XT ist urheberrechtlich geschützt. © Bundesrepublik Deutschland 2004. Alle Rechte vorbehalten Dieses Dokument wurde mit Hilfe des V-Modell XT Projektassistenten erstellt.
Grundlage ist das V-Modell XT.