Visualisierungspraktikum WS 2013/2014


Volume Rendering + Isosurface Contourtree in Fuel Dataset Tensor Field Topology (Hesselink '94) Streamsurface Around Delta Wing Superquadrics (Kindlman '04) Flow Around a Sphere With a Hole

Wichtige Information!!

Die Abgabe der Hauptaufgaben verschiebt sich nach hinten und zwar in die Woche vom 17. bis zum 23. Februar. Die Betreuung des Praktikums wird bis zum 17. Februar von Herrn Hlawitschka übernommen. Wenn es also Fragen, Konsultationsvereinbarungen oder Abgabetermine in diesem Zeitraum geben soll, wenden Sie sich bitte an Ihn.

Informationen

Die Vorbesprechung des Praktikums findet in der ersten Vorlesung am 17. Oktober statt. Dort werden auch die Einführungsaufgaben vorgestellt. Die Bearbeitung der ersten Aufgabe sollte in Kleingruppen bis zum 1. November abgeschlossen sein. Bitte planen Sie deshalb besonders in den ersten Wochen mindestens 4SWS für das Praktikum ein. Grundlagen von C++11 sowie Templates sollte man sich für die Umsetzung der Aufgaben wenn möglich zuvor aneignen. Für das Praktikum stehen Ihnen die Rechner im Praktikumsraum (P 720) zur Verfügung. Benutzerkonten werden am 17. Oktober ausgegeben, die Freischaltung der Studierendenkarten erfolgt in den Tagen darauf.

  Zeit: das ganze Semester
  Ort: P-720
  Beginn: 17.10.2013
  Kontakt:

Steven Schlegel


Termine

Einführungsveranstaltung: Donnerstag, den 17.10. im Rahmen der ersten Vorlesung zur Visualisierung (siehe hier) im Computerlabor der Abteilung Bild- und Signalverarbeitung (Paulinum, P-720). Die Vorlesung selbst beginnt um 13.15 Uhr im Hs 15.

Abgabe der 1. Aufgabe: Zur Abgabe der Aufgabe 1 der Grundaufgaben wird es eine separate Veranstaltung am Freitag, dem 1. November im BSV-Pool geben. Beginn ist 13.15 Uhr. Wer es nicht zu dieser Veranstaltung schafft, der macht per Email einen separaten Abgabetermin aus.
Abgabe der Grundaufgaben 2-4: Die Abgabe der restlichen Grundaufgaben erfolgt wieder zu einem gemeinsamen Termin, dem 29. November um 13.15 Uhr im BSV-Pool. Wer zu dieser Veranstaltung keine Zeit hat, der macht per Email einen separaten Abgabetermin aus.

Downloads

  • Die Daten:
    Download
    Zusätzlich werden Ihnen 3 weitere Datensätze zur Verfügung gestellt, auf die Sie jedoch nur zugreifen können, wenn Sie sich mit ihrem Praktikums-Account im Pool eingeloggt haben:
    /u/schlegel/public/BMW.tar.gz
    /u/schlegel/public/Delta_Wing.tar.gz
    /u/schlegel/public/ICE_Train.tar.gz
  • Paper

Aufgabe 1:
- Marching Cubes
- Marching Cubes mit Span Space
Aufgabe 2a:
- Beschleunigungstechniken für GPU-basiertes Volume Rendering
Aufgabe 2b:
- Polygonale Approximation für DVR
- Interaktives DVR auf Tetraedern
Aufgabe 2c:
- Punktbasiertes DVR auf Tetraedern
Aufgabe 3:
- LIC
- Fast LIC
Aufgabe 4:
- Stromflächen nach Hultquist
Aufgabe 5:
- Illuminated Streamlines
Aufgabe 6:
- Fast LIC auf beliebigen Oberflächen
Aufgabe 7:
- Effiziente Berechnung von Stromlinien, Stream Tubes und Stream Ribbons
Aufgabe 8:
- Streamline Seeding
Aufgabe 9:
- Localized FTLE
Aufgabe 10:
- Konturbaumberechnung
Aufgabe 11:
- On-line Berechnung von Reeb Graphen
Aufgabe 12:
- Berechnung des Morse-Smale-Complex
Aufgabe 13:
- Konturspektrum (1)
- Konturspektrum (2)
Aufgabe 14:
- 2D Vektorfeldtopologie
Aufgabe 15:
- Ridges & Valleys
Aufgabe 16:
- Attachement & Separation Lines
Aufgabe 17:
- Tensorfeldtopologie
Aufgabe 18:
- Superquadrics
- Localized Flow Probe
Aufgabe 19:
- Stable Fluids
- Simple Fluid Solver