Visualisierungspraktikum WS 2012/2013
Informationen
Im Laufe des Praktikums werden Sie verschiedene Algorithmen mit Hilfe des Tools FAnToM umsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme sind (gute) Kenntnisse im Umgang mit C++. Sie werden hauptsächlich unter Linux arbeiten und den Gnu-C++-Compiler benutzen.
Es wird in der Woche vom 29.10.-2.11. im Computer-Pool der Abteilung Bild- und Signalverarbeitung (Paulinum, 7.OG) eine Einführungsveranstaltung geben, in der die Grundaufgaben ausgehändigt werden. Darüberhinaus wird es eine kurze Einführung in das Visualisierungssystem FAnToM geben. Der genaue Termin wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. Nach der Abgabe der Grundaufgaben im Dezember folgt die Aushändigung der (individuellen) Hauptaufgabe, für deren Bearbeitung Sie bis Ende Januar Zeit haben werden.
Zeit: | das ganze Semester | |
Ort: | P-720 | |
Beginn: | 12.11.2012 | |
Kontakt: |
Termine
Einführungsveranstaltung: Freitag, den 2.11. um 13.15 Uhr im Computerlabor der Abteilung Bild- und Signalverarbeitung (Paulinum, P-720)
Downloads
- Die Grundaufgaben finden Sie hier: Download
Die Abgabe der Grundaufgaben erfolgt spätestens am 7. Dezember jeweils individuell im BSV-Pool. Um einen Termin auszumachen, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-mail an Steven Schlegel. - Die Hauptaufgaben finden Sie hier: Download
Die Abgabe der Hauptaufgaben erfolgt bis Ende Januar/Anfang Februar.
- Das Visualisierungssystem
OpenSuse 12.1 (x64)
Ubuntu 12.04 (x64)
Windows (x32)
- 2 neue Plugins:
Boundary: extrahiert die Boundary eines Grids und speichert die Boundary als neues Grid ab
Load DLR: lädt die DLR-Datensätze, zum Kompilieren wird die NetCDF-Library benötigt (für C/C++).
- Die Daten:
Download
Zusätzlich werden Ihnen 3 weitere Datensätze zur Verfügung gestellt, auf die Sie jedoch nur zugreifen können, wenn Sie sich mit ihrem Praktikums-Account im Pool eingeloggt haben:
/u/schlegel/public/BMW.tar.gz
/u/schlegel/public/Delta_Wing.tar.gz
/u/schlegel/public/ICE_Train.tar.gz
- Paper
Aufgabe 1:
- Marching Cubes
- Marching Cubes mit Span Space
Aufgabe 2:
- Volume Rendering mit 3D Texturen
- Beschleunigungstechniken für GPU-basiertes Volume Rendering
Aufgabe 3:
- LIC
- Fast LIC
Aufgabe 4:
- Stromflächen nach Hultquist
Aufgabe 5:
- Illuminated Streamlines
Aufgabe 6:
- Fast LIC auf beliebigen Oberflächen
Aufgabe 7:
- Effiziente Berechnung von Stromlinien, Stream Tubes und Stream Ribbons
Aufgabe 8:
- Konturbaumberechnung
Aufgabe 9:
- On-line Berechnung von Reeb Graphen
Aufgabe 10:
- Berechnung des Morse-Smale-Complex
Aufgabe 11:
- Konturspektrum (1)
- Konturspektrum (2)
Aufgabe 12:
- 2D Vektorfeldtopologie
Aufgabe 13:
- Tensorfeldtopologie
Aufgabe 14:
- Superquadrics
- Localized Flow Probe
Aufgabe 15:
- Stable Fluids
- Simple Fluid Solver