E-Learning an der Universität Leipzig
Ein nachhaltiger Betrieb unserer fakultätsinternen E-Learning-Infrastruktur ist trotz mehrjähriger Diskussionen dazu nach wie vor nicht in Sicht, so dass die perspektivische Ablösung unseres OO-Portals durch die Nutzung anderer Portale auf der Tagesordnung steht. Referenzpunkt einer solchen Restrukturierung unserer Aktivitäten können nur die E-Learning-Strategien auf den verschiedenen Verwaltungsebenen der Leipziger Universität sein. Die Ergebnisse diesbezüglicher Recherchen sind hier zusammengetragen.
Allgemeines
- E-Learning-Strategie des HDS: Eine schriftlich ausgearbeitete Strategie ist nicht bekannt, die Suche auf den Seiten nach diesem Stichwort fördert eine Reihe von Links zu Tage, von denen die folgenden ggf. erwähnenswert sind:
- E-Learning-Strategie der Universität Leipzig: Wie verschiedene in zentrale Prozesse involvierte Personen glaubhaft versichern, gibt es keine solche schriftlich ausgearbeitete Strategie.
- E-Learning-Strategie der Fakultät MI: Eine schriftlich ausgearbeitete Strategie gibt es nicht.
- E-Learning-Strategie des Instituts für Informatik: Eine schriftlich ausgearbeitete Strategie gibt es nicht, jedoch folgende Aussagen bzw. Aktivitäten:
- E-Learning-Aktivitäten werden auf der Ebene der einzelnen Abteilungen verantwortet, eine Strategie auf Institutsebene gibt es nicht, gleichwohl wurde im Institutsvorstand, insbesondere auf Betreiben von Prof. Gräbe, dieses Thema immer wieder aufgegriffen.
- Das von der Abteilung BIS initiierte OO-Portal wurde über längere Zeit aus Mitteln der Abteilung (einschließlich studentischer Hilfskraftmittel, um den Betrieb des Portals abzusichern) als Service für die ganze Fakultät betrieben.
- Das Portal wurde mit dem absehbaren Ende der Abteilung 2016 an die Zentralen Dienste übergeben. Mittel für eine systematische Pflege dieses Portals stehen nicht zur Verfügung. Anfang 2018 hat die Institutsleitung Fabian Heusel mit der Portaladministration beauftragt. Seine Analyse ergab, dass eine Aktualisierung der Installation auf Upgrades der Basissoftware von den Zentralen Diensten nicht geleistet werden kann.
- Eine Roadmap zur Außerbetriebstellung des Portals existiert aktuell nicht.
- Unter den gegebenen Rahmenbedingungen muss die bestehende lokale Infrastruktur aufgelöst werden und bestehende Aktivitäten auf andere Portale wie das Moodle-Portal der Uni Leipzig oder OPAL der BPS Sachsen migrieren. Die damit verbundenen Probleme (insbesondere die Verfügbarkeit des autotools) muss von den betroffenen Kollegen geklärt werden.
- Es existiert eine Evaluationsordnung der Universität die seit dem 02.09.2015 in Kraft ist, sowie ein Evaluationskonzept der Fakultät FMI (Link zu ergänzen). In beiden Dokumenten kommt E-Learning allerdings nicht vor.
Weitere Dokumente
- http://www.studieren.sachsen.de/download/DigitaleHochschulbildunginSachsen.pdf
- http://www.studieren.sachsen.de/download/Strategiepapier_Digitalisierung.pdf
Aktivitäten der Fachschaft Informatik
Die Fachschaft Informatik hält umfassende Informationen für die Studierenden zu verschiedenen Aspekten des Studiums vor und sammelt u.a. digitale Materialien zu verschiedenen Lehrveranstaltungen auf dem eigenen gitlab Server.
Moodle oder OPAL?
- BPS – BPS Serviceinfrastruktur (insbesondere Ronny Weiß und Yvonne Winkelmann)
- ELS – E-Learning-Service an der Universität Leipzig
Die Frage ist sicher müßig, wenn es um einfache E-Learning-Aktivitäten geht, die von beiden Plattformen gleichwertig unterstützt werden. Bei komplexeren Interaktionsszenarien liegt der Teufel im Detail, nicht nur bezogen auf die praktischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform, sondern auch auf die Vorerfahrungen der Nutzer, so dass auf Grund der gemeinsamen Wurzeln von OO-Portal und OPAL Nutzer unseres bisherigen Portals – sonst gleiche Bedingungen vorausgesetzt – wohl OPAL bevorzugen würden.
Die Frage wäre auch müßig, wenn beide Portale von der Universität Leipzig gleichermaßen unterstützt würden, dann könnte «jeder nach seiner Façon selig werden».
Allerdings spitzt sich unter den aktuellen Gegebenheiten die Diskussion auf eine Entscheidungsalternative zu mit massivem Druck pro Moodle. OPAL wird an der Universität auch nach Ende der OPAL-freien Zeit noch immer als ungeliebtes Kind betrachtet und im praktischen Alltag mit Ressourcenentzug geächtet. Siehe dazu den Abschnitt OPAL-Support.
Prof. Hofmann machte am 18.12.2018 in der Professorenrunde darauf aufmerksam, dass auf Landesebene seit mehreren Jahren Ressourcen eingesetzt werden, um OPAL-Schule aufzubauen und mit einer engeren Verzahnung mit OPAL zugleich auch digitale Potenziale einer engeren Vernetzung von Schule und Hochschule zu befördern. Die Universität Leipzig habe sich mit ihrer OPAL-freien Zeit einen Bärendienst erwiesen, da genau in dieser Zeit entscheidende Weichenstellungen auf Landesebene erfolgt seien.
Prof. Eisenecker machte ebenda die Unterschiede zwischen den Betriebsbedingungen von Moodle und OPAL geltend – während OPAL weitgehend closed source ist und damit die Mitwirkungspotenziale externer Entwickler sehr begrenzt, könne Moodle als Open Source Projekt wesentlich flexibler eingesetzt werden. Die Entwicklungsbedingungen, die noch vor 10 Jahren mit entscheidend für unser OLAT-Engagement waren – die freie Codezugänglichkeit und damit die Möglichkeit der unmittelbaren Verzahnung entsprechender Entwicklungsarbeiten mit Lehre und Ausbildung – sprechen heute eindeutig für Moodle.
Moodle-Support
- Die Konfiguration einer bereits zur Bearbeitung offenen Aktivität Aufgabe kann im Bearbeitungsmodus beliebig geändert werden einschließlich Austausch der ursprünglichen Aufgabenstellung, ohne dass hierbei irgendwelche Sicherheitsabfragen eingebaut sind.
- 24.09.2019: Ein Gruppenmanagement vergleichbar zu dem in OPAL – mit Selbsteinschreibung von Studierenden in Gruppen – kann über den Baustein Gruppenmanagement eingerichtet werden. Video als Anleitung dazu: https://www.youtube.com/watch.html
- 26.09.2019: Über Einstellungen >>Nutzer/innen >>Einschreibemethoden >>Selbsteinschreibung >> Einschreibeschlüssel kann ein Passwort für die Einschreibung in den Kurs gesetzt werden.
- 25.09.2019: Gruppen und Gruppeneinschränkungen auf einzelne Bausteine einrichten.
- ELS, 30.09.2019: Nach dem Einrichten von Gruppen kann bei jedem Kursbaustein unter Voraussetzungen eingerichtet werden, welcher Gruppe die Teilnehmer angehören müssen, um diesen Baustein zu sehen. Unter «Voraussetzung hinzufügen können auch weitere Voraussetzungen (nach Datum, Bewertungsstand usw.) hinzugefügt werden.
- 06.10.2019: Für das Einschreibemanagement wird die Reihenfolge
der Einschreibung in eine Gruppe benötigt, um nicht jedesmal
eine Liste von etwa 100 Leuten daraufhin zu durchsuchen, wer neu
hinzugekommen ist. Wie kann man das umsetzen?
- ELS, 15.10.2019: Generell ist Moodle nicht für das Einschreibmanagement gedacht, das sollte über Almaweb oder das TOOL umgesetzt werden. Teilnehmerdaten können in geringem Maße aus Moodle exportiert werden, aber hier nur in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens. Hierzu müssen Sie auf Bewertungen unter Navigation gehen. Im Dropdown-Menü gehen Sie auf «Bewerterübersicht» und können dort die verschiedenen Exportformate auswählen.
- ELS, 16.10.2019: Eine Exportfunktion für Gruppen ist im Grouptool implementiert. Grouptool aufrufen und auf «Teilnehmer/innen» in der Aktivität gehen. Und dort können Sie über HERUNTERLADEN die einzelnen Gruppen oder alles herunterladen.
- 13.10.2019: Wie kann der Evaluationsfragebogen, der
aus OPAL im QTI-1.2-Format exportiert wurde, ins Moodle importiert werden?
- ELS, 15.10.2019: Gar nicht, QTI wird im Uni-Moodle derzeit nicht unterstützt. Es gibt keinen offiziellen Evaluierungsfragebogen in Moodle, da die Evaluierung durch die Stabsstelle «Qualitätsentwicklung und Evaluierung» offiziell durchgeführt wird. Grundsätzlich bietet Moodle sehr viele Vorlagen anderer Lehrender, die Sie natürlich an Ihre Bedarfe anpassen können. Dazu bitte eine Befragung anlegen und dann aus den Vorlagen den entsprechenden Bogen wählen. Wenn Sie eine Vorlage anklicken, wird Ihnen der Inhalt der Fragebögen angezeigt und Sie können den wählen, der am besten zu Ihnen und Ihren Anforderungen passt.
- 16.10.2019: Ich habe Frau Braun als Evaluierungsverantwortliche unserer Fakultät gebeten, einen solchen Evaluierungsfragebogen im Uni-Moodle zu erstellen und ihr dazu Zugriff sowohl auf die von mir bisher verwendeten OPAL-Fragebögen als auch die von mir regelmäßig veröffentlichten Evaluierungsergebnisse eingerichtet.
- Frau Braun, 18.11.2019: Aufgrund meiner derzeitigen Arbeitslast habe ich es bisher nicht geschafft, mich um Ihr Anliegen zu kümmern. Wenn es dringend ist, dann bitte ich Sie, sich selbst nochmal an den E-learning Service mit der Bitte zu wenden, Ihren Evaluationsbogen in Moodle aufzunehmen. Am besten senden Sie direkt ein Dokument mit den von Ihnen benötigen Evaluationsfragen und Antwortmöglichkeiten mit. Ich selbst kann mich z.B. nicht mehr im OPAL anmelden und so Ihren Evaluationsbogen auch nicht einsehen.
- November 2019: Ein entsprechender Fragebogen (Kurs W19.SWS.Wahl) wurde von mir selbst neu erstellt.
- 15.06.2020: Nachnutzung von bereits vorhandenen
Befragungen. (Kursbaustein "Befragungen" im Moodle)
- 15.06.2020: Es gibt einen standardisierten Evaluationsbogen der QS der "Servicestelle Evaluation", der die Digitalangebote abfragt. Dieser kann aber nur direkt über die Servicestelle genutzt werden. "Die Umfrage der Servicestelle ist nicht im Moodle verfügbar. Diese existiert nur im System der Servicestelle" (Info Frau Braun vom 18.06.2020).
- ELS, 24.06.2020: Unter "Erweiterte Einstellungen > Formulartyp"
kann "Kopiervorlage" eingestellt werden. Beim Anlegen einer neuen
Befragung wird im Bereich "Inhaltsoptionen" ein (riesiges und
unübersichtliches Auswahlmenü nachnutzbarer Angebote in der Form
"Bezeichnung [Kurs]", also etwa "Evaluation [S20.SWS.Wahl]",
angeboten, in der diese Kopiervorlagen mit aufgelistet werden. Sie
kann mit der Suchfunktion des Browsers gefunden werden. Beim Anlegen
der Befragung wird diese importiert und kann danach weiter bearbeitet
werden.
- 09.07.2020: Für die Aktivierung der Evaluierung muss aber dieses Feld auf "im Kurs" umgestellt sein, sonst ist die Evaluierung für die Teilnehmer nicht zugänglich.
- 18.06.2020: Bei der Kopie eines Fragebogens wurden allerdings die Fragenreihenfolge in den einzelnen Blöcken vom Typ "Bewertung (Skala 1..5)" vertauscht, was mühsam wieder in Ordnung gebracht werden musste. Außerdem sind die Inputfelder für die Fragen im Feld "Mögliche Antworten" zu schmal, man kann sie auch nicht weiter in die Breite aufziehen. Damit sieht man oft nicht, wo Zeilenumbrüche entstehen und es werden statt einer Frage mehrere Fragen generiert, da die Fragen nach Zeilenumbrüchen separiert werden.
- 29.06.2020: Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass der
Fragenkatalog in einer laufenden Befragung geändert werden
kann. Ich habe ohne jegliche Probleme eine Teilfrage gelöscht,
die aus einem falschen Zeilenumbruch resultierte. (Zwischen Frage 1.2 und
1.3). Die bisherigen Ergebnisse der Frage 1.3 wurden durch die der
gelöschten Frage ersetzt, die alten Antworten auf Fragen 1.3 fielen unter
den Tisch.
- ELS, 08.07.2020: Wir haben das Problem gemeldet und warten auf eine Rückantwort. Vielen Dank für diesen Hinweis.
- 13.11.2019: Studenten können nichts in den Uploadordner des
Kurses hochladen.
- ELS, 13.11.2019: Sie kennen die Funktion Uploadordner aus Opal. Moodle ist hier etwas anders organisiert und bietet verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Aktivität Aufgabe dafür verwenden oder die Datenbank. Ebenso könnte man das Forum dafür verwenden. Wenn die Studenten das Material untereinander sehen sollen, dann würde ich Ihnen die Datenbank ans Herz legen.
- 17.11.2019: Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte Upload angelegt, wo als Wert eine Datei hinterlegt werden kann. Später habe ich das Datumsfeld Upload-Datum angelegt, dann wieder entfernt (um mir die Wirkung anzuschauen) und wieder hinzugefügt. Nun habe ich ein Datumsfeld in der Beschreibung, aber in den Einzelansichten wird mir das Datum zweimal angezeigt. Auch im gelöschten Status gab es eine Ausschrift Upload-Datum, die vorher durch den jeweiligen Wert aus der Tabelle ersetzt wurde. Das ist sicher ein Bug.
- 11.03.2020: Automatische Auslieferung von Änderungsmitteilungen
per Mail an die Studierenden.
- Im Abgleich mit einem Studenten wurde festgestellt, dass nicht alle Änderungen im Forum dem Studenten per Mail avisiert wurden, die mir selbst als Kursleiter zugestellt wurden. Es geht um das Forum zum Seminar Systemtheorie im Kurs W19.SWS.Wahl und die vom System automatisch verschickten Änderungsmails. Die Einstellungen des Forums unter Abonnement und Tracking sind "Verbindliches Abonnement" und "Forumstracking Optional"
- 12.03.2020: Wie sieht es außerdem mit Änderungsmitteilungen für die Kursbausteine Materialordner und Uploadbereich als Datenbank aus? Dort habe ich überhaupt keine diesbezüglichen Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.
- 26.10.2020: Ich war bisher davon ausgegangen, dass eine Studierende, die ich manuell in einen meiner Moodle-Kurse eintrage, darüber auch eine (automatische) Mail bekommt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
- ELS, 26.10.2020: Wenn Sie eine Studentin/ einen Studenten händisch in einen Moodle-Kurs eintragen, dann bekommt diese/r keine Nachricht darüber. Nur, wenn man sich selber in einen Kurs einschreibt, bekommt man eine Willkommensnachricht.
- Das ist also deutlich anders als im OPAL.
- 29.10.2020: Wie richte ich eine Warteliste für einen
teilnehmerbeschränkten Kurs ein? Im OPAL ist das eine
Grundfunktion im Gruppenmanagement.
- ELS, 29.10.2020: Die Gruppenverwaltung umfasst mehrere
Aufgabenbereiche in Verbindung mit Gruppen:
- Sie erlaubt es, Gruppen auf verschiedene Art und Weise (Angabe von Anzahl an Gruppen/Gruppenmitgliedern, 1-Personen-Gruppen) sowie Gruppierungen für jede Kursgruppe zu erzeugen.
- Weiters kann sie benutzt werden, um es Teilnehmer/innen zu ermöglichen, sich selbst innerhalb eines gewissen Zeitraumes zu Gruppen anzumelden.
- Mit ihrer Hilfe lassen sich Gruppenbenotungen durchführen, d.h. eine Aktivitätsbenotung von einer Teilnehmerin/einem Teilnehmer auf andere Gruppenmitglieder zu übertragen.
- Es ist auch möglich, Gruppen schnell zu befüllen, indem Teilnehmer/innen mittels Liste mit Matrikelnummern in eine bestimmte Gruppe importiert werden. Ebenfalls ist auf diese Weise das Austragen von Teilnehmer/innen aus Gruppen möglich.
- Überblick über alle Gruppen sowie deren Anmeldungen/Wartelisten/etc. in verschiedene Formate (PDF/XLSX/ODS/TXT) exportierbar.
- Exportierbare Liste aller im Kurs eingeschriebener Teilnehmer/innen mit ihren Gruppenanmeldungen, Wartelistenplätzen, etc. (ebenfalls exportierbar).
- ELS, 29.10.2020: Die Gruppenverwaltung umfasst mehrere
Aufgabenbereiche in Verbindung mit Gruppen:
- 29.12.2020: Ich möchte (im Zusammenhang mit der durch Corona bedingten
Forderung der Umstellung auf E-Klausuren) einen Test in
meinem Moodle-Kurs einbauen, in dem jeder Teilnehmer
seine personalisierte Aufgabe als pdf bekommt. Mit
welchem Werkzeug lässt sich das umsetzen?
- ELS, 05.01.2021: Leider gibt es dazu kein mir bekanntes Tool. Wenn wirklich jeder Teilnehmer eine individuelle Aufgabe erhalten soll, müssten Sie die Aktivität Aufgabe dann für jeden Teilnehmer erstellen und dann auch mit der Voraussetzung versehen, dass nur der jeweilige Teilnehmer Zugang dazu hat.
OPAL-Support
Ansprechpartner im E-Learning-Service der Uni Leipzig
Auf der OPAL-Hilfeseite werden darüber hinaus Links zu Ansprechpartnern an beteiligten Einrichtungen vorgehalten. Die Universität Leipzig ist nicht dabei. BPS schreibt dazu am 12.09.2018 «Wir haben dort in erster Linie die Ansprechpartner für den First-Level-Support für OPAL gelistet. Hier fungieren wir in erster Linie als Ansprechpartner und beziehen dann den Elearning-Service mit ein.»
- 06.01.2021: Die Universität Leipzig ist dort noch immer nicht gelistet.
Shibboleth-Attribute übertragen
Bei der Übertragung von Shibboleth-Attributen aus dem IDM der Universität Leipzig werden (u.a) Matrikelnummern nicht ausgeliefert. Die weitere Diskussion mit dem ELS ergab, dass die Nichtauslieferung der Matrikelnummern intentional ist, auf das aktuelle Datenschutzkonzept zurückzuführen sei und auch für Moodle gilt. Gleichwohl werden die Matrikelnummern benötigt, um sowohl Zulassungsvoraussetzungen im Portal selbst zu prüfen als auch Leistungen zu verbuchen. Hier gibt es (noch immer) einen deutlichen Medienbruch zum Almaweb, in dem sowohl die Logins (allerdings nur als Teil der Email-Adresse und nur dann, wenn dies von den Studierenden nicht verändert wurde) als auch die Matrikelnummern ausgeliefert werden.
Operative Tasks
- Teilnehmer aus anderen Hochschulen, die im OPAL vertreten sind. Diese können über die Email-Adresse gefunden und zu einer Gruppe hinzugefügt werden, wenn Benutzerliste importieren verwendet wird.
- Fragebogen für Evaluierung nutzen
- 30.01.2019: Dies ist möglich, allerdings lassen sich die Ergebnisse der Evaluierung nicht in einem sinnvoll weiter verarbeitbaren Format extrahieren.
- Sept. 2019: Accounts für externe Betreuer im OPAL einrichten: Im SWT-Praktikum werden regelmäßig externe Betreuer aus Betrieben eingesetzt, mit denen gemeinsame Projekte bearbeitet werden. Diesen Personen kann ein befristeter Account am IDM der Uni Leipzig eingerichtet werden (V: Fabian Schmidt), über den sich diese Personen dann am OPAL anmelden können.
- 06.10.2019: Für das Einschreibemanagement brauche ich das Datum der Einschreibung in eine Gruppe, um nicht jedesmal eine Liste von etwa 100 Leuten daraufhin zu durchsuchen, wer neu hinzugekommen ist. Wie geht das? Aktuell wird das Datum nicht mit ausgeliefert.
- Die Anzeige des Einschreibedatums in eine Lerngruppe ist aus datenschutzrechtlichen Gründen in OPAL ausgeblendet und wird nur Benutzerverwaltern angezeigt. Dargestellt werden darf lediglich die Reihenfolge der Einschreibung, nicht der Zeitpunkt.
- Dies ist wohl die Nummerierung, die im Gruppenmanagement angezeigt wird.
- Gruppenrechte auf der Warteliste
- Studierende, die auf der Warteliste einer Gruppe stehen, können die nur für diese Gruppe zugänglichen Ressourcen in der Standardeinstellung nicht einsehen oder nutzen. Es gibt jedoch eine Expertenregel, mit welcher die Teilnehmer einer Warteliste mit eingeschlossen werden können. Die Regel lautet 'inLearningGroupWaitingList("[string]")' und gibt TRUE zurück für alle Benutzer in der Warteliste der Lerngruppe [string] des aktuellen Kurses.
- Weitergehende Hinweise zur Verwendung des Expertenmodus für Sichtbarkeit und Zugang in OPAL sind im Hilfesystem zu finden.
Das Autotool-Migrationsprojekt
Ein größeres Problem stellt die weitere Verwendung der E-Learning-Materialien dar, die für das autotool in den Kursen Logik sowie Automaten und Sprachen entwickelt wurden. Ein entsprechender Kursknoten, der 2009-2012 für OPAL und Open-Olat entwickelt wurde, wird zwar seither in unserem OO-Portal erfolgreich eingesetzt, ist aber in OPAL nie produktiv geworden.
Hier wäre also ein Migrationsprojekt erforderlich, um die Einbindung in eine oder beide der zur Diskussion stehenden herzustellen. Im Rahmen der Debatten wurde deutlich, dass die BPS nicht an einem Umbau einer Kursknotenlösung interessiert ist, sondern höchstens eine direkte Einbindung in ihre Systemkomponente ONYX als sinnvoll erachtet. In weiteren Kontakten mit dem ELS (Dr. Reilein als Leiter der Abteilung Anwendungen am URZ, seit 01.08.2018) wurde eine Lösung auf der Basis einer LTI-Schnittstelle favorisiert, die – so behaupten es jedenfalls die Anbieter – sowohl in Moodle als auch in Onyx integriert werden könnte.
Dafür wäre – nach einhelliger Meinung von BPS (Frau Winkelmann am 10.09.2018) und uns – in einem Vorprojekt zunächst die Machbarkeit zu studieren und eine Aufwandsschätzung vorzunehmen, um dann im Hauptprojekt die neue Einbindung zu realisieren.
Die Integration über die bestehende IMS LTI Schnittstelle gestaltet sich beispielweise wie folgt:
a) Für Autotool muss eine IMS LTI Schnittstelle (Tool Provider) geschaffen werden. OPAL bietet bereits eine IMS LTI Schnittstelle (Consumer). Die Anpassung erfolgt damit zunächst einzig in Autotool und kann somit seitens der Anwender bzw. der Hochschule oder eines beauftragten Dienstleisters erfolgen. ...
b) Die aktuelle LTI Schnittstelle in OPAL bietet keine Möglichkeit der Punkterückgabe. Ist diese Funktionalität zusätzlich gewünscht, muss diese entwickelt werden und die aktuelle IMS LTI Schnittstelle in OPAL entsprechend erweitert werden. ...
Lange herrschte Ruhe im Schiff, auch ein Schreiben direkt an den Prorektor vom 08.10.2018
ich bemühe mich seit Längerem um nachhaltige Perspektiven für die E-Learning-Aktivitäten an unserer Fakultät, die über viele Jahre auf das Open Olat- Portal zurückgreifen konnten, das von der Abteilung Prof. Fähnrich unterhalten wurde.
Da die Bedingungen des weiteren Betriebs dieses Portals nicht geklärt sind, ist der Umstieg auf andere Portale vorzubereiten – auf Grund der funktionalen Nähe vorwiegend auf OPAL. Im Bereich der Theoretischen Informatik setzen wir seit vielen Jahren das Autotool von Prof. Waldmann ein. Im Rahmen einer Förderung durch den AK E-Learning wurde dazu 2009–2012 auch eine Einbindung in OLAT, den Vorgänger von OPAL, gebaut, die seither bei uns im produktiven Einsatz ist, im OPAL selbst aber nie integriert wurde. Um im Rahmen eines Umzugs die erstellten Lehrmaterialien weiter verwenden zu können, müsste also eine Lösung gefunden werden. ....
das nie beantwortet wurde, brachte keine Bewegung in die festgefahrene Angelegenheit. Nach weiteren Vorstößen schreibt ELS schließlich am 30.10.2018:
Aus unserer Sicht macht eine Integration via ONYX keinen Sinn. Einzig die Integration über die in (fast) allen LMS verbreitete LTI-Schnittstelle macht aus Gründen der Nachhaltigkeit, insbesondere bei einer öffentlichen Finanzierung aus Steuermitteln, wirklich Sinn. Dann wäre autotool in alle in Deutschland verbreiteten LMS integrierbar und von anderen Hochschulen nutzbar, vermutlich sogar in OPAL.
Mir ist nicht klar, warum man den Umweg über ONYX gehen soll, wenn der direkte Weg via LTI sinnvoller ist.
Die LTI-Schnittstelle müsste natürlich in autotool gebaut werden, damit diese dann mit den LMS kommunizieren kann.
Für beide Teilprojekte müssten entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dazu gibt es vage, bisher wenig belastbare Zusagen von Dr. Reilein (30.10.2018).
Auf der Basis dieser Absprachen wurde am 06.11.2018 ein Proposal für ein Vorprojekt an Dr. Reilein eingereicht. Eine wie auch immer geartete Positionierung dazu gibt es seither (Stand Jan. 2021) nicht.