Inhaltsverzeichnis
Praktische Theorien für die Konzeption multimedialer Lernumgebungen
Konzeption / Entwurf / Design
Theorien
Technologische Theorien
Science of Design - Prinzipien
Inhaltlich-technologische Theorien: Rahmentheorien
Operativ-technologische Theorien: Instructional Systems Design (ISD)
Instructional Development Models/ Instructional Design Models
Instructional Development Models/ Instructional Design Models
Instructional Design Theories /Models (ID – Theories /Models)
Gagné, Briggs & Wager:Instructional Design Theory
Gagné, Briggs & Wager:5 Lehrzielkategorien
Gagné, Briggs & Wager:9 Events of Instruction
M. David Merrill (1983,1987;1999):ID2-Theory, "Knowledge Objects"
Ch. M. Reigeluth (1983,1987;1999):Elaboration-Theory
John Keller (1983, 1987, 1988):Instructional Design Theory of Motivating
Konstruktivismus und Situationismus:Kritik an Instructional Design Theorien
Konstruktivismus und Situationismus:Kritik an „Instructional Design“ Theorien
Instructional Design Theories /Models (ID – Theories /Models)
Anchored Instruction
Cognitive Apprenticeship John S. Brown & Alan Collins:
„Goal-Based Learning“ Roger E. Schank ILS/ Northwestern University
„Goal-Based Scenarios“ Roger E. Schank ILS/ Northwestern University
„Goal-Based Scenarios“ Roger E. Schank ILS/ Northwestern University
Pragmatisches ID-Prozessmodell und lokale Designtheorien
Adressatenanalyse
Wissens- und Aufgabenanalyse (1)
Wissens- und Aufgabenanalyse (2)
Zielspezifikation (1)
Zielspezifikation (2)
Lernzieltypen sensu OSER (1)
Lernzieltypen sensu OSER (2)
Basismodelle des Lernens sensu OSER
Segmentierung u. Sequenzierung
Strategien
Strategien: Medienwahl
Medienwahl: Medienkombination
PPT-Folie
Gestaltung: Sprache, Ansprache
Gestaltung: Software-Ergonomie
Evaluation: Mögliche Verzerrungen
Die Medien-Gleichung (Reeves & Nass 1996)
Höflichkeit
Höflichkeit gegenüber Computern
Experiment
Ergebnisse
Fazit
Zusammenfassung
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Literaturverzeichnis (1)
Literaturverzeichnis (2)
|